Beziehungscoaching

Weil mehr möglich ist.

Alexander Lanz

Die 3 Hindernisse

In nahen Beziehungen fordern uns drei zentrale Hindernisse heraus:

  • Unsere unbewussten Erwartungen, wie der Partner oder die Partnerin sein sollte (verständnisvoll, feinfühlig, präsent, stark und vieles mehr) und die damit einhergehenden Verhaltensweisen wie fordern, Vorwürfe machen, bewerten, kämpfen, resignieren usw.
  • Tief sitzende Ansprüche an uns selbst, wie wir sein müssten, um liebenswert zu sein, der damit verbundene Druck, es «richtig zu machen» und die Angst, zu versagen und zurückgewiesen zu werden.
  • Unsere Überzeugung und Angst, die Liebe gehe weg, wenn der geliebte Mensch weggeht oder nicht verfügbar ist. Und das damit verbundene Gefühl von Abhängigkeit, Mangel und Getrenntheit.

Das Bewusstmachen dieser drei Aspekte in uns ist ein Stück Arbeit, das uns allerdings einen unschätzbaren Gewinn bringt: Es befreit uns von alten Verhaltensmustern, führt uns mehr in die Gegenwart und gibt uns ein erfüllteres Selbst-Gefühl. So können wir die Frau oder den Mann an unserer Seite mit neuen Augen sehen und immer tiefer anerkennen als den Menschen, der er wirklich ist.

Um die Hindernisse nachhaltig in Stärken zu verwandeln und unsere Beziehungen in Lebendigkeit erblühen zu lassen, sind drei Schlüsselfähigkeiten von grosser Bedeutung:

Die 3 Schlüssel